Epiphone solid body Gitarren der 60er Jahre

Auf diesen Seiten möchte ich Ihnen meine Lieblingsgitarren vorstellen:
Die solid body E-Gitarren der Firma Epiphone der 1960er Jahre aus Kalamazoo, Michigan, USA.

Der Begriff "solid body" bedeutet, dass der Gitarrenkorpus aus massivem Holz ohne Resonanzkörper (Hohlraum) hergestellt wurde. Die Beatles und viele anderen spielten und spielen Epiphone Halbakustik Gitarren, die zwar auch hervorragende Instrumente waren, auf die ich hier aber nicht eingehe.

 

Meine Leidenschaft sind die "Brett"- Gitarren und von den vier verschiedenen Modellen besitze ich drei. Gerne hätte ich noch eine Epiphone Crestwood Deluxe, aber davon wurden insgesamt nur 219 Stück gebaut, insofern stehen meine Chancen schlecht.

 

Auch sehr berühmte Gitarristen wie Jimi Hendrix oder Johnny Winter spielten z.B. eine Epiphone Wilshire, sind aber letztlich mit anderen Gitarren wie der Fender Stratocaster oder der Gibson Firebird bekannt geworden.

 

Kurioserweise scheinen sich die meisten aller noch existierenden Epiphone solid bodys heute in Australien zu befinden. Nirgendwo sonst gibt es so viele Bands, deren Musiker diese Instrumente spielen.